Aktuelles


 

 

NEU NEU NEU 

 

Hier geht es ab sofort zur

ONLINE - KURS - Anmeldung

im KÜNfit!

 

mehr dazu unter dem Menüpunkt Sportvereinszentrum KÜNfit




Kreiskinderturnfest in Künzelsau

 

Beim diesjährigen Kreiskinderturnfest vom Altkreis Künzelsau des Turngau Hohenlohe haben sich über 150 Kinder in den Sporthallen und im Heinz-Ziehl Sportpark an den Turngeräten und in der Leichtathletik gemessen.

 

Zur Siegerehrung ist Turnweltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm abgesprungen und hat symbolisch die Siegermedaillen mitgebracht. Von den zahlreichen Kindern wurde er begeistert empfangen. Danach bekamen die Sieger von Turngaupräsident Achim Beck ihre Urkunde und die entsprechende Medaille überreicht. 

 

Zusätzlich wurden über 50 Kinder beim KITU-Cup mit Medaillen ausgezeichnet.

 

Die Kinder wurden nach ihrem Wettkampf im Semi mit einem Mittagessen verköstigt. Dies wurde durch die Unterstützung der Albert-Berner Stiftung und der Sparkasse Hohenlohekreis ermöglicht. 

 

Die Besten haben sich für das Hohenloher Jugendturnfest am 19. Juli in Gaildorf qualifiziert. Die komplette Siegerliste ist auf der Homepage des Turngau Hohenlohe einzusehen. 


Silas bei seinem letzten Versuch
Silas bei seinem letzten Versuch

Leichtathletik – Silas Rammhofer holt Vizetitel bei Süddeutschen Meisterschaften

 

Am vergangenen Sonntag, 21. Juli, fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U 18 in Koblenz statt.

 

Silas Rammhofer startete in seiner Spezialdisziplin im Kugelstoßen.

 

Trotz der frühen Startzeit und den extremen Wetterbedingungen zeigte Silas einen starken Wettkampf.

 

Im letzten Versuch konnte er sich auf 16,21 m steigern. Diese Weite bedeutete nicht nur den 2. Platz, sondern auch eine neue PB sowie das Erfüllen der Kadernorm des Baden-Württembergischen-Leichtathletikverbandes. Ein kleiner Wermutstropfen war die um 2 cm verpasste Meisterschaft. Der Sieg ging mit 16,23 m nach Bayern. 

Dieser erfolgreiche Wettkampf macht Mut für die Deutschen Meisterschaften, die vom 03.07. – 05.07.2026 in Bochum-Wattenscheid stattfinden.

 

Viel Erfolg dabei! 

 

Birgit Grüneberg (Trainerin)

 


Coole Landesmeisterin

 

In brütender Hitze fand am 20. Juni das Landesfinale der Turnerinnen in Gruibingen statt.

 

Hier waren über einen Quali-Modus nur die besten 18 Turnerinnen Württembergs startberechtigt.

 

Wie im Jahr zuvor hatte sich Veronika Cernaev vom TSV Künzelsau dazu qualifiziert und nun hieß es, die Übungen am Sprung, Reck, Balken und am Boden perfekt vorzutragen. 

 

Das gelang der jungen Turnerin sehr gut. Am Reck und am Boden erhielt sie die höchste Wertung, am Sprung und Balken, war nur eine Turnerin besser. Das musste zu einer guten Platzierung reichen. Zur Siegerehrung gab es dann Gewissheit- Veronika wurde mit einem großen Vorsprung von 1,0 Pkt. erneut mit dem 1. Platz für ihre Leistungen belohnt. 

 


15. Künzelsauer Stadtlauf erfolgreich

 

Bei besten Wetterverhältnissen gingen beim 15. Künzelsauer Stadtlauf 600 Läufer an den Start.

 

Mit einer Stadionrunde von 400 m gingen die Jüngsten motiviert auf die Strecke, teilweise auch mit Unterstützung der Eltern. Am Ende fanden 236 Jungs und Mädchen freudestrahlend ihr Ziel. Es ging hier nicht um Zeit, sondern um dabei sein ist alles. Zur Belohnung gab es Medaille, Urkunde und einen Eisgutschein der Künzelsauer Eisdielen.

 

Auch bei den Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren waren die Startplätze mit über 150 Kindern voll belegt. Bei den Jungs gewann Hagen Wiedenmeyer von der Gewas Klasse 4a. Siegerin bei den Mädchen wurde Vanessa Dolats, GS Kocherstetten Klasse 4.

 

Im Jugendlauf deklassierte Marie Brand die Gegner, mit 11:15 Minuten war sie klare Siegerin der 3.200 m. Bester Jugendlicher war Colin Haupt mit 14:06 Min. Bei der Siegerehrung konnte Raphael Posch von der Sparkasse Hohenlohekreis die Gewinner mit Gutscheinen von KÜN-aktiv ehren.

 

Den Nordic-Walking Lauf über 7.500 m gewann klar Werner Mayer vom Erding Active Team aus Ingolstadt mit 52:46 min. Er nutzte den Lauf als Vorbereitung für den Trollinger Lauf und war von der idyllischen Wegstrecke nach Morsbach begeistert. Bei den Damen benötigte Ilse Denner 55:36 Min.

 

Den Freizeitlauf über 5.000 m gewann Stefan Bender von der Stadt Künzelsau in der Zeit von 17:17 Min. Die schnellste Dame war Veronika Thalheimer von der TSG Schwäbisch mit 20:18.

 

Christian Muth dominierte den Hauptlauf über 10.000 m und gewann klar mit 34:46 Min. vor David Unger mit 38:51. Von den Glow Runners Künzelsau war Inga Häffner die schnellste Läuferin mit 45:50 Min.

 

Mit Christian Muth hat der Stadtlauf einen Sponsor, der es ermöglicht, dass Bambinis und Kinder ohne Startgebühren bei der online Anmeldung starten können. Weiterer Hauptsponsor ist die Sparkasse Hohenlohekreis, sowie die Berner Group, Adolf Würth GmbH & Co. KG, Stadt Künzelsau, KÜN-aktiv, AOK, Ensinger Wasser, Herbsthäuser Biere, Ziehl Abegg, VHS Künzelsau.

 

Über 50 freiwillige Helfer aus den verschiedensten Abteilungen des TSV Künzelsau waren im Einsatz. Die Spitze und den Schluss eines jeden Laufes bildeten die Mountainbiker des SV Morsbach.

 

Die genauen Ergebnisse können auf www.hlc-running.de eingesehen werden.

 


hier geht es zur ANMELDUNG - anklicken

Ausschreibung und alle Informationen rund um die Veranstaltung


Jahreshauptversammlung TSV 1846 Künzelsau e.V.

 

Im Sportvereinszentrum KÜNfit des TSV Künzelsau konnte Präsident Erwin Bergmann bei der Jahreshauptversammlung im Albert Berner Kursraum zahlreich Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung des Vereins begrüßen. Der TSV ist jetzt 180 Jahre alt und weiterhin im Wachstum.

 

Zahlreiche Ehrungen standen an. Insgesamt konnten 1725 Mitgliedsjahre von treuen TSV Künzelsau-Mitgliedern geehrt werden, die bereits 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre mit dabei sind. Mit der Silbernen Ehrennadel wurden geehrt für über 5 Jahre Übungsleitertätigkeit im Judo Wolfgang Kinscher, Frauenturnen Christina Kircher -Hilden, Triathlon Christian Wirsching, Gerhard Abel, Andreas Albrecht, Valeria Arredondo, Christian Berner, Simone Brand, Peter Braun, Sonja Burkert, Stefanie Dünger, Birgt Eggers-Kiesel, Elke und Volker Gässler, Benjamin Göttel, Christian Hampel, Ursula und Gerhard Heinrich, Hannah Junker, Corina Kühner, Heidi Lang, Hans-Jörg Laukemann, Sigrid Leischner, Michael Philippiak, Thomas Pöthe, Birgit Reuter, Christian Sigloch, Axel Weber, Wilhelm Werner.

 

Die Goldene Ehrenadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Dr. Hans-Jürgen Uhlig. Für Trainer und Funktionärstätigkeit im Rope-Skipping Michaela Ehrler, Judo Thomas Schelle, Tennis Christoph Werk und Chris Bauer, Badminton Timo Bergmann, Kinderturnen Katja Welk.

 

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken Willi Brückbauer, Renate und Günther Keppner, Stefan Kraut, Hermine Künast, Minni und Martin Probst und Klaus-Jürgen Wirsching. Die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im TSV ging an Vizepräsident Robert Beck, Ehrenmitglied Willibald Plaha, Peter Schneider, Fritz Stirn, und Stefan Werner. Seit über 70 Jahre ist Hermann Setzer im TSV aktiv und besucht heute noch Fitnesskurse im KÜNfit.

 

In seinem Jahresbericht ging Erwin Bergmann auf die Aktivitäten im Jahr 2025 ein. Die gute Entwicklung der Abteilung KÜNfit stand im Vordergrund. Sorgen machen nur die fehlenden Parkplätze rund um den Heinz-Ziehl Sportpark, die alle betrifft. Die REHA-Abteilung hat ebenso eine sehr gute Entwicklung gemacht, mit über 300 Teilnehmern in 16 Gruppen. Dazu gehört die permanente Weiterbildung und Qualifikation der Trainer und Übungsleiter. Auch konnten über 40 Mitglieder des sich im letzten Jahr aufgelösten Vereins Sportfreunde Nagelsberg nahtlos integriert werden. Neben der Fahrradbörse, Stadtlauf, Kinderjahresfeier und dem Weihnachtsmarkt sind alle Aktivitäten positiv verlaufen.

 

Die Finanzlage des Vereins präsentierte zum ersten Male Christian Muth. Sie ist Dank gutem wirtschaftlichen Arbeiten und reduzierter Schulden gut.

 

Der Kassenprüfbericht von Alexander Schmidt ergab keine Beanstandungen, so dass die Entlastungsfrage von Martin Probst das Präsidiums einstimmig entlastet.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig für die nächsten zwei Jahre an der Vereinsspitze bestätigt: Präsident Erwin Bergmann, Vizepräsidentin und Jugendvertretung Bianca Vogel, weitere Vizepräsidenten: Robert Beck, Simon Binder, Michael Fuchs und Peter Wirth. Als Kassenprüfer wurden Volker Heisig und Alexander Schmidt gewählt.

 

Mit dem Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2026 mit dem 15. Künzelsauer Stadtlauf am 9. Mai und dem Kreiskinderturnfest am 13. Juni endete die Versammlung. Der TSV 1846 Künzelsau e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und Funktionären für die Unterstützung, Treue und das ehrenamtliche Engagement. Der soziale Einsatz im Verein ist für unsere Gesellschaft wichtig. Vielen Dank. Alle Informationen und Aktuelles zum TSV Künzelsau sind auf der Homepage www.tsv-kuenzelsau.de und auf Social Media zu finden. 


TSV Künzelsau mit erfolgreichem Fahrradmarkt

 

Bei sonnigem Wetter lockte der KÜNmobil Markt zahlreiche Besucher zum Stand des TSV Künzelsau. Mehr als 150 Fahrradteile gingen am Samstag ein, bis zum Abend wechselten rund 60 Stück den Besitzer. Das Angebot umfasste Fahrräder, E-Bikes, Kinderräder, Roller, Einräder, Dreiräder und passendes Zubehör in verschiedenen Preisklassen. Besonders beim Nachwuchs zeigte sich das große Interesse: Kleinfahrräder wurden häufig abgegeben, während kostengünstigere größere Modelle neue Besitzer fanden. Das Verkaufsteam um Michael Fuchs zeigte sich mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden. Als Eyecatcher diente ein Tandem-Fahrrad mit elektrischem Vorderradantrieb, das jedoch keinen neuen Käufer fand. Der Fahrradmarkt ist ein fester Bestandteil im jährlichen TSV Programm. 



Turnerinnen der Turnschulen Ingelfingen/ Künzelsau mit tollen Ergebnissen

 

Am 07. März fand die VR Talentiade im Gerätturnen der Mädchen in Ingelfingen statt. Der gesamte Turngau Hohenlohe war vor Ort mit insgesamt 192 Turnerinnen. Durch die Mithilfe zahlreicher Eltern, Kampfrichter und Turnerinnen war dieser Wettkampf nicht nur der Erste für die kleinen Turnerinnen, sondern auch ein voller Erfolg.

 

In der Altersklasse 7 und 8 waren die Jüngsten im 1. Durchgang am Start. Es war für fast alle Turnerinnen der erste WK, mit Freude aber auch mit einiger Nervosität gingen die Mädels an die Geräte. 

Nur die ersten 6 Turnerinnen qualifizierten sich für das im Mai stattfindende Bezirksfinale weiter.

 

Folgende Ergebnisse wurden in den einzelnen Altersklassen erzielt: AK 7:

Lena Braun TSV Künzelsau 3. Platz 

Pauline Braun TSV Künzelsau 5. Platz 

Lena Posch TSV Künzelsau 9. Platz 

Leonie Wolpert TSV Künzelsau 10. Platz 

Mira Zenkert TSV Ingelfingen 11. Platz 

Medeea Zdrufcu TSV Künzelsau 12. Platz 

Mia Schlosser TSV Ingelfingen 14. Platz 

 

AK 8: 

Gabriela Maric TSV Ingelfingen 2. Platz 

Arina Cikasov TSV Künzelsau 10. Platz 

 

AK 9: 

Veronika Cerneav TSV Künzelsau 1. Platz 

Alina Schmidt TSV Künzelsau 3. Platz 

Vajana Krawtschuk TSV Künzelsau 5. Platz 

Katharina Rube TSV Künzelsau 8. Platz 

Medina Jakhaeva TSV Künzelsau 9. Platz 

Zlata Massalitina TSV Künzelsau 20. Platz 

Lilli Posch TSV Künzelsau 22. Platz

 

AK 10: 

Emmi Hollenbach TSV Ingelfingen 1. Platz 

Tiana Ivic TSV Ingelfingen 2. Platz 

Rosa Neumann TSV Künzelsau 3. Platz 

Anni Seibald TSV Ingelfingen 4. Platz 

 

AK 11: 

Leonore Bergmann TSV Ingelfingen 4. Platz 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen !!! 


Podestplätze beim Bezirkscup in der Kür modifiziert 

 

Mit einer kleinen Abordnung waren die Turnerinnen der Turnschulen Ingelfingen und Künzelsau beim Wettkampf in Ellhofen vertreten. 

In der LK2 gingen in der AK 12-13 Geburtstagskind Gloria Morari, Margarete Rogner und Sofia Ivanov an den Start. 

Die Aufregung war recht groß, da es z.T. der erste Einzelwettkampf war, in dem man Kürübungen selbst zusammenstellen konnte. 

Leider hatten alle drei Turnerinnen einen „Absteiger“ am Balken, aber an den anderen Geräten zeigten sie, was sie im Training gelernt hatten.

 

Besonders gut gelang es Gloria ihre Trainingsleistungen zu bestätigen. Am Ende stand sie wieder ganz oben auf dem Podest und konnte 29 Mitbewerberinnen hinter sich lassen. 

Margarete konnte nach längerer Trainingspause wieder angreifen, sie belegte Platz 10 und Sofia belegte den 17. Platz. 

 

In der AK 14-15 ging Larena Paul an den Start. Sie zeigte am Balken, Boden und Stufenbarren sehr gute Übungen. Leider hatte sie am Sprung kleinere Probleme, sodass hier nicht die gewünschte Punktzahl zu Buche stand. Trotzdem belegte sie einen sehr guten 3. Platz mit nur wenig Abstand zum Siegerplatz.


Foto: Rolf Hartbrich
Foto: Rolf Hartbrich

TSV Kinder zeigen Ihre Leistung und Vielfalt

 

Bei der diesjährigen Kinder- und Jugendjahresfeier des TSV Künzelsau in der Ingelfinger Heinrich-Ehrmann Halle zeigten über 150 Kinder schwungvoll ihr Können. Zu Beginn der  

Veranstaltung liefen alle teilnehmenden Sportgruppen zwei Runden durch die Halle, was sofort für gute Stimmung sorgte. Dieser gemeinsame Einmarsch wurde am Ende der Feier wiederholt und setzte einen schönen verbindenden Abschluss. 

 

Vizepräsidentin Bianca Vogel ehrte die erfolgreichen Sportler mit Urkunde und kleinem Geschenk. Danach führte zum ersten Male Emmi Kramer souverän durch das Programm und stellte die verschiedensten Sportgruppen des TSV vor.

 

Katja Welk eröffnete mit ihren Turnkindern mit dem Bodenturnen und am Trampolin den Nachmittag. Die Leichtathleten unter der Leitung von Birgit Grüneberg demonstrierten, wie man beim Hürdenlauf schnell ran, schnell darüber und schnell wieder wegkommt. Die Turnmäuse von Renée Weigel überzeugten mit einem Ausschnitt aus der Trainingsstunde beim Turnen. Die Skipping Wallabys vom Rope Skipping, die von Katharina Ehrler trainiert werden, sprangen mit Elan über die Seile. Die Breakdancer von Stefan Schulz heizten mit ihren spektakulären Vorführungen das Publikum an. Vor der Pause präsentierten sich die zahlreichen Judokas mit sicherer Fallschulung dem Publikum.

 

Nach der Kaffeepause waren die Mädchen und Jungs vom Geräteturnen aktiv. Sie zeigten spektakuläre Übungen und Sprünge unter der Leitung von Renée Weigel und Bernd Schleenvoigt. Die Minis vom Rope Skipping heizten dann wieder die Stimmung in der Halle an. Die Nachwuchskicker vom FV Künzelsau zeigten Pass- und Koordinationsübungen sowie Dribblings, Torschüsse und Elemente aus dem Trainingsalltag. Den Abschluss bildeten dann wieder die Rope Skipper mit den Jumping Spirits und einer Show, die Rope Skipping und Aerobic zusammenbringt- einstudiert von Janina Böhringer, Fiona Mögerle, Hannah Fuchs, Marie Wollmershäuser und Sarah Fuchs.

 

Alle Teilnehmer erhielten als Geschenk ein eigenes Sprungseil. Viele Kids probierten ihr neues Seil sofort aus und zeigten schon erste beeindruckende Übungen. Somit können alle Gruppen das Seilspringen in die Trainingsstunde einbauen, zur Verbesserung der Koordination, Schnelligkeit, dem Rhythmusgefühl und der Kondition.

 

Ein gelungener Nachmittag für Kinder und Besucher. 


Winterworkout beim TSV Künzelsau  

 

Ab Freitag, 24. Oktober bietet der TSV Künzelsau auch dieses Jahr wieder immer freitags von 20.00 bis 21.00 Uhr aktive Gymnastik für die beginnende Wintersaison an.

 

Unter der Leitung von Sport- und Physiotherapeut Sven Wiesler findet das Workout in der Turnhalle am Berg, Ernst-Schmid-Straße statt.

 

Die moderne Skigymnastik beinhaltet neben den Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen  

auch Koordinationsübungen für das zentrale Nervensystem. Spaß an Bewegung inklusive!

 

Anmeldungen sind nicht notwendig, einfach vorbeikommen und mitmachen!  

Für TSV Mitglieder ist es kostenfrei, Nichtmitglieder bezahlen pro Übungseinheit 4 Euro vor Ort.  

Für Nachfragen und weitere Infos: [email protected] 


Bild v. li.: Bürgermeisterin von Ulm (Fachbereiche Kultur, Bildung und Soziales) Iris Mann, Anja Nicklaß, Prof. Dr. med Ralf Birkenmeyer (Kardiologe Herzklinik Ulm)
Bild v. li.: Bürgermeisterin von Ulm (Fachbereiche Kultur, Bildung und Soziales) Iris Mann, Anja Nicklaß, Prof. Dr. med Ralf Birkenmeyer (Kardiologe Herzklinik Ulm)

Mit Herz und Bewegung zum Erfolg

 

Anja Nicklaß vom TSV Künzelsau gewinnt 2. Platz beim Herzsportpreis 2025

 

Große Freude beim TSV Künzelsau: Anja Nicklaß, engagierte Übungsleiterin im Rehasport, wurde beim Herzsportpreis 2025 der Herzklinik Ulm mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

 

Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz. Den Herzinfarkt vermeiden“ überzeugte sie mit einem kreativen Konzept, das Herzgesundheit, Motivation und Lebensfreude auf besondere Weise verbindet. Ihre Arbeit zeigt, wie Bewegung, Gemeinschaft und positive Energie die Herzgesundheit nachhaltig stärken können.

 

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Ulmer Herztags am 11. Oktober 2025 im Stadthaus Ulm statt. Bürgermeisterin Iris Mann überreichte die Auszeichnung – verbunden mit einem Einkaufsgutschein für Sportartikel im Wert von 1.000 Euro.

 

„Ich freue mich riesig über diese Anerkennung“, sagt Anja Nicklaß. „Herzsport bedeutet für mich, Menschen zu bewegen – körperlich und emotional. Es ist schön zu sehen, wie viel Lebensfreude daraus entsteht.“

 

Mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung steht Anja Nicklaß stellvertretend für viele engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die sich tagtäglich für mehr Herzgesundheit und Lebensqualität einsetzen.


🎉 Einladung zur Kinder- und Jugendjahresfeier des TSV Künzelsau! 🎉

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, Verwandte und Freunde,

 

wir möchten Euch alle ganz herzlich zu unserer großen

Kinder- und Jugendjahresfeier

am Sonntag, 23. November 2025, um 14:00 Uhr

in die Heinrich-Ehrmann-Halle nach Ingelfingen einladen! 🥳

 

Freut Euch auf einen bunten Nachmittag voller Bewegung, Spaß und Überraschungen – wir feiern gemeinsam unsere kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler und lassen das Jahr sportlich-fröhlich ausklingen. 🤸‍♀️🏅

Damit alles rund läuft, brauchen wir auch ein bisschen Eure Unterstützung:

👉 Für die Veranstaltung und das gemütliche Beisammensein freuen wir uns über Kuchenspenden. (Abgabe ab 13:00 Uhr im Foyer) 🍰

👉 Für den Kaffee- und Kuchenverkauf (13:00–16:30 Uhr) suchen wir noch helfende Hände – wir freuen uns über viele tatkräftige Unterstützer! ☕💪

Ein riesengroßes Dankeschön schon jetzt an alle, die mitmachen und mithelfen! 🙏

Mit vereinten Kräften gestalten wir wieder einen tollen Nachmittag für unsere kleinen und großen Sportbegeisterten und zeigen, was unseren Verein so besonders macht. ❤️💙

Also: Seid gespannt, was Ihr alles sehen und erleben werdet!

Wir freuen uns riesig auf Euch! 🎈

Euer

💙 Orga-Team des TSV Künzelsau e.V. um Bianca Vogel💙


🎉NEU NEU NEU 🎉
Wir freuen uns über die neue Tischtennis-Abteilung! 🏓
💙Herzlich Willkommen bei uns!

Und wir GRATULIEREN zum ersten Sieg 👍
TSV Künzelsau feiert ersten Erfolg im Tischtennis 🏓

Die Tischtennisabteilung 🏓 des TSV Künzelsau hat am vergangenen Wochenende ihr erstes erfolgreiches Spiel bestritten. Mit einem klaren 9:2-Sieg gegen die Mannschaft aus Sindringen/Forchtenberg setzten die Künzelsauer ein starkes Ausrufezeichen❗️

Die Spieler um den Mannschaftsführer Andreas Rückgauer überzeugten mit Teamgeist und Einsatz 💪, sodass der deutliche Erfolg nie in Gefahr geriet.

Mit diesem Auftakt knüpft die Abteilung an sportlich geprägte Zeiten in Nagelsberg an, die nun wieder aufleben.

Wir freuen uns auf Eure weiteren sportlichen Erfolge und drücken die Daumen 👍

#tsvkünzelsau #tischtennis #gesundheitssport #fitmachtspass #künzelsau #sport #verein #machsmitmuth #bewegtdich

 


Ingelfinger Turnerinnen sind Landesmeister

 

Am 15.11.25 fand in Leutenbach das Landesfinale der Turnerinnen statt. 

Nur die besten zwölf Württemberger Teams je Altersklasse durften um den Titel an den Start gehen. In der E-Jugend waren gleich zwei Mannschaften des Kochertaler Turnstützpunktes vertreten.

 

Die Ingelfinger Mannschaft, bestehend aus Tiana Ivic, Anni Seibald, Emmi Hollenbach, Lera Gebel und Rosa Neumann ging als Sieger des Bezirksfinals Nord auch als Favorit in den Wettkampf.

 

Am Sprung konnten sie gleich ihre Klasse unter Beweis stellen. Mit 44,50 Pkt. erzielten sie hier das beste Mannschaftsergebnis. Am Reck und am Schwebebalken waren sie ebenfalls nicht zu schlagen und fuhren das beste Ergebnis aller Teams ein. Am Boden gab es zwar nicht ganz die erhofften Wertungen, aber am Resultat änderte das nichts. Mit 170,85 Pkt. verwiesen sie den TF Feuerbach und den TuS Metzingen auf die Plätze.

 

Sehr erfreulich auch, dass Tiana und Rosa unter 67 Turnerinnen den besten Vierkampf absolvierten. 

 

Die Künzelsauer Mannschaft, bestehend aus Veronika Cernaev, Vajana Krawtschuk, Medina Jakhjaeva, Alina Schmidt, Gabriela Maric und Zlata Massalintina, war die mit Abstand jüngste Mannschaft im Teilnehmerfeld. Sie versuchten ihre guten Leistungen vom Bezirksfinale zu wiederholen. 

Am Sprung gelang das schon mal recht ordentlich. Mit 14,80 Pkt. erhielt Veronika eine sehr gute Wertung. Auch an den anderen Geräten konnte sich das Mannschaftsergebnis durchaus sehen lassen. Am Ende belegte die junge Mannschaft Platz 8 unter den 12 besten Teams Württembergs.

 

Veronika erturnte sich mit ihren Übungen das 6 beste Einzelergebnis aller Turnerinnen.

Herzlichen Glückwunsch !!! 


Hohenloher Jugendturnfest

 

Zum letzten Wettkampf vor den Ferien ging die Reise am Sonntag 20. Juli nach Gaildorf.

 

Die besten Sportlerinnen der 5 Turnkreise hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert, natürlich auch viele Turnerinnen des Stützpunktes. 

 

Unterstützung bekamen die Turnerinnen vom Betreuerteam: 

Shari Ivic, Sunay Koyunseven, Ralf Weigel und Renée Weigel. 

Ein Dankeschön geht auch an die Kampfrichter Leonie Klein und Amelie Wirth, die den Start der Mädels auch möglich gemacht haben. 

 

Alle Mädels versuchten, sich so gut wie möglich zu präsentieren. 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

 

Gabi Maric 1. Platz / Jule Rapp 5. Platz / Veronika Cernaev 2. Platz / Vajana Krawtschuk 3. Platz /

Medina Jackhjaeva 4. Platz / Zlata Massalitina 11. Platz / Tiana Ivic 1. Platz / Rosa Neumann 2. Platz / Lera Gebel 3. Platz / Emmi Hollenbach 4. Platz / Anni Seibald 6. Platz / Mathilda Ermert 11. Platz / Tuana Koyunseven 2. Platz / Margarete Rogner 1. Platz / Leonie Reminder 2. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen!


Leichtathletik – 4 Frankenmeistertitel für den TSV Künzelsau

 

Am Wochenende 05./06.07.2025 fanden in Neckarsulm die Franken-Einzelmeisterschaften in der Leichtathletik statt. 

Am Samstag, 05. Juli hatten die Altersklassen U 12 ihre Wettkämpfe.

 

Melissa Kaiser (W 10) war die Teilnehmerin des TSV Künzelsau. Sie startete über 800 m. Melissa zeigte in ihrem ersten Bahnrennen über diese Strecke ein starkes Rennen, sowie taktisch als auch läuferisch. In sehr guten 3:09, 02 min belegte sie den 4. Platz.

 

Am Sonntag, 06. Juli stiegen die Sportler der Altersklassen U 14 und älter in das Wettkampfgeschehen ein. 

Emilia Heide (W 12) kam im Ballwurf mit 28,00 m dicht an ihre Bestleistung heran und belegte hier den 3. Platz. Mit 1,22 m im Hochsprung war Emilia höhengleich mit 2 weiteren Springerinnen. Auf Grund von mehr Fehlversuchen als ihre Konkurrentinnen verpasste sie knapp das Podest und wurde Vierte.

 

In der männlichen Jugend U 18 ging Silas Rammhofer in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen an den Start. In allen Disziplinen konnte er den 1.Platz erringen und wurde somit 4-facher Frankenmeister. Mit den Weiten im Diskuswerfen von 36,39 m und im Speerwerfen von 48,55 m konnte er sich über zwei neue Bestleistungen freuen.

 

Diego Ontoria-Pöhlig war unser Starter in der männlichen Jugend U 20. Er ging in den Sprintdisziplinen 100 m und 200 m an den Start. Über 100 m lief er 11,91 s und belegte den 3. Platz und bescherte dem TSV Künzelsau einen weiteren Podestplatz.

 

Über 200 m zeigte Diego einen starken Kurvenlauf und bog als erster auf die Zielgeraden ein. Leider wurde er noch von 3 Athleten überlaufen. So kam Diego in 24,68 s auf den 4.Platz.

 

Allen Sportlern/Sportlerinnen herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen! 

 

Birgit Grüneberg (Trainerin) 


14. Künzelsauer Stadtlauf Prämien übergeben

 

Hoch erfreut waren die Klasse 3a der Georg-Wagner-Schule in Künzelsau sowie das Kinderhaus am Zollstockweg.

 

Beim Bambini-Lauf über 400 m wurden 18 Teilnehmer vom Kinderhaus gemeldet. Beim Kinderlauf über 1.400 m kamen 13 Schüler von der GWS aus einer Klasse. Für die Klassenkasse gab es jeweils die Prämie von 200 € vom TSV Präsidenten Erwin Bergmann und Florian Welk als Organisator des Stadtlaufs für die größte Gruppe.

 

Bei der Übergabe in der GWS war Frau Caroline Posch als Elternvertreterin mit vor Ort. Im Kinderhaus die Leitung Stephanie Rumm und Maike Hageloch.

 

Dank der Stiftung „Mach‘s mit Muth“ konnten in diesem Jahr die Meldegebühren für den Nachwuchs erlassen werden.

 

Bedanken möchte sich der TSV Künzelsau bei allen Teilnehmern, den zahlreichen Zuschauern, den über 50 Helfern, den Verantwortlichen in den Schulen und Kindergärten und den Sponsoren. 


Frauengesundheit im Fokus - Mehr als nur ein Frauenthema

 

Knapp 60 Frauen informierten sich bei einem Vortrag von Frau Dr. Anne Scherer-Quenzer im KÜNfit über das gesundheitliche Thema Frauengesundheit. Dies umfasst die Bereiche von der Pubertät über Schwangerschaft und Wechseljahre bis ins hohe Alter.

 

Warum Frauengesundheit ein eigenes Thema verdient? Frauen sind nicht einfach „kleinere Männer“. Sie sind anders gebaut, etwa mit einer kürzeren Harnröhre, was häufiger zu Blasenentzündungen führt. Sie werden auch anders krank, ein Herzinfarkt äußert sich bei Frauen oft nicht mit Brustschmerzen, sondern mit Übelkeit oder Rückenschmerzen.

 

Außerdem tragen Frauen ein deutlich höheres Risiko für Autoimmunerkrankungen, rund 78 Prozent der Betroffenen sind weiblich. Trotz dieser Unterschiede sind Frauen in medizinischen Studien noch immer unterrepräsentiert, was zu Wissenslücken in Diagnostik und Therapie führt.

 

In dem aktuellen Vortrag, der von der AOK unterstützt wird, wurden zwei zentrale Bereiche der Frauengesundheit beleuchtet. Hormonelle und menstruationsbedingte Beschwerden, wie Endometriose, Menstruationsstörungen oder Wechseljahresbeschwerden, sowie das Thema „Frauenherzen schlagen anders“.

Dabei wurde erklärt, woran man diese Erkrankungen erkennt, wie sie diagnostiziert und behandelt werden und welche Möglichkeiten zur Vorbeugung bestehen.

 

Die Empfehlungen zur Therapie und Prävention basieren auf dem Konzept der Integrativen Medizin. Einem Ansatz, der Schulmedizin mit wissenschaftlich fundierten naturheilkundlichen Verfahren verbindet und den Menschen ganzheitlich betrachtet.

 

Als Leiterin der Tagesklinik für Integrative Medizin an der Hufeland-Klinik berät und
begleitet Frau Dr. Anne Cathrine Scherer-Quenzer aber nicht nur Frauen sondern auch Männer individuell und umfassend – für mehr Gesundheit und Lebensqualität in jedem Alter.


Jahreshauptversammlung TSV 11.04.2025

Jahreshauptversammlung TSV 1846 Künzelsau e.V.

 

Im Sportvereinszentrum KÜNfit des TSV Künzelsau konnte Präsident Erwin Bergmann bei der Jahreshauptversammlung im Albert Berner Kursraum zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung des Vereins begrüßen.

 

Zahlreiche Ehrungen standen an. Insgesamt konnten 1075 Mitgliedsjahre von treuen TSV Künzelsau-Mitgliedern geehrt werden, die bereits 25, 40, 50 und 60 Jahre mit dabei sind.

 

Mit der Silbernen Ehrennadel wurden geehrt: Dorothea Sigloch, Christoph von Klitzing, Karen Faust, Manuel Krupp, Christian Hampel, Anja Schuster, Dorothea Färber und Benjamin Seck. Für über 5 Jahre Übungsleitertätigkeit Arthur Schwarz im Volleyball und Michael Junker im Judo.

 

Die Goldene Ehrenadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Edmund Baumann, Werner Sauter, Hans Roth, Dorothee Krieger und Irmgard Habel. Als Schwimmtrainerin Simone Schweigert, Alexander Loran, Sambo und Hans-Peter van Dorp, Förderverein.

 

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Kurt Gesper, Massimo Hartsarich, Bruno und Waltraud Kalis, Siegfried und Ute Lutz, Rainer Mitsch, Wolfgang Nied, Gudrun Schilling, Gerhard Schrickel, Katharina Uebele und Jürgen Vogel.

 

Für 60 Jahre Mitglied im TSV wurde Alfred Dimter ausgezeichnet.

 

Für die sportlichen Leistungen bei den Württembergischen Einzel-Meisterschaften im Rope Skipping konnte Andrea Kress geehrt werden.

 

In seinem Bericht ging Erwin Bergmann auf die Aktivitäten in 2024 ein. Die gute Entwicklung der Abteilung KÜNfit stand im Vordergrund. So steigerte sich der Wasserverbrauch von 530 qm auf 750 qm in 2024. Die Mitgliederzahlen sind im Plan.

 

Sorgen machen nur die fehlenden Parkplätze rund um den Heinz-Ziehl Sportpark. Bereits jetzt sind die Parkplätze am KÜNfit abends komplett überlastet. Insbesondere da auch ein Neubau am Wiesweg weiteren Parkraum wegnehmen wird.

 

Der Kindergartensport in 8 Kindergärten in Künzelsau konnte leider wegen des Wechsels der Trainerin in den Schuldienst nicht fortgesetzt werden. Derzeit wird hier weiter nach Übungsleiter/innen gesucht.

 

Neben der Fahrradbörse, Stadtlauf, Kinderjahresfeier und dem Weihnachtsmarkt sind alle Aktivitäten positiv verlaufen.

 

Die Finanzlage des Vereins präsentierte Vizepräsident Volker Heisig. Diese ist Dank gutem wirtschaftlichen Arbeiten weiterhin im Plan.

 

Auch der Kassenprüfbericht von Edgar Bissinger ergab keine Beanstandungen, so dass Siegfried Lutz die Entlastungsfrage des Präsidiums an die Mitglieder der Jahreshauptversammlung stellen konnte. Das Präsidium wurde weiterhin einstimmig entlastet.

 

Mit Christian Muth konnte ein neuer Vizepräsident Finanzen gefunden werden. Er tritt nach 27 Jahren Kassenführung die Nachfolge von Volker Heisig an.

Christian Muth präsentierte sich und wurde einstimmig gewählt. In 2026 stehen dann die Wahlen aller Präsidiumsmitglieder an.

 

Mit dem Ausblick auf die Aktivitäten im 2025 endete die Versammlung. Der TSV 1846 Künzelsau e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und Funktionären für die Unterstützung, Treue und das ehrenamtliche Engagement. Der soziale Einsatz im Verein ist für unsere Gesellschaft wichtig, hierfür vielen Dank. Alle Informationen und Aktuelles zum TSV Künzelsau sind auf der Homepage www.tsv-kuenzelsau.de und auf Social Media zu finden.



Boule Angebot beim TSV Künzelsau

 

Ab Montag den 8. Juli bietet der TSV Künzelsau wöchentlich ab 18.00 Uhr auf dem Boule-Platz hinter der Tennisanlage 

Boule Sport an.

Die Gruppe wird von Matthias Lauterer

geleitet.

Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung.

 

Das in Frankreich traditionelle Spiel dient der Konzentration und dem Bewegen an der frischen Luft. Zum Schnuppern ist Jeder eingeladen. 

 

Bitte telefonisch unter 0178 3579011, per mail an [email protected] oder auf der TSV Geschäftsstelle, [email protected],

07940 9834571 anmelden.

 


Stadtlauf Künzelsau 2024

 

Wir sagen DANKE! 

Unser Künzelsauer Stadtlauf dieses Wochenende am 11.Mai war wieder ein tolles Sportevent in und für Künzelsau!

 

Für die ganze Familie mit Start und Ziel im „Heinz-Ziehl-Sportpark“ am Sportplatz in Künzelsau direkt am Sportvereinszentrum KÜNfit war sportlich etwas geboten.

 

DANKE an alle Mitwirkenden

DANKE an alle Helfer*

DANKE an alle Teilnehmer*

DANKE an alle Sponsoren

 

Viele glückliche Gesichter, tolles Wetter und hervorragende sportliche Leistungen 👍

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger und an alle, die mitgemacht haben!

 

Alle Ergebnisse und Urkunden unter:

Ergebnisse - racesolution

https://www.racesolution.de/ergebnisse.html?event=id-13-kuenzelsauer-stadtlauf

 

Urkunden Bambinilauf unter Allgemein 👍

 

Unsere Kooperationsvereine: 

@sg_garnberg @svmorsbach_sportverein 

@sc_amrichshausen @tgforchtenberg @ssv_1973 @sportfreundeNagelsberg @fcPhoenixNagelsberg @tsv_niedernhall @fv_kuenzelsau_fussball @tsv_ingelfingen_fussball @tsvingelfingen @scKocherstetten 

 

Vielen Dank auch an die Teams der Kooperationsvereine, die gestartet sind und an die Radfahrer des Führungsfahrrads um Alexander Hofmann vom SV Morsbach Mountainbiking. DANKE

 

Danke fürs Mitmachen!

 

#tsvkuenzelsau #stadtlauf #künzelsau #kuenzelsau #laufen #sport #verein #Ehrenamt


Kurs Beckenboden 

nächster Kurs voraussichtlich ab Oktober 2024.

Anmeldung und Anfragen bitte unter dem angegebenen Kontakt oder im KÜNfit.


Unser WEBSHOP vom TSV und KÜNfit ist online!

-> bestelle dein Shirt direkt bei JAKO selbst

-> einfach hier auf das WEBSHOP Bild klicken und los-shoppen!

Jahreshauptversammlung TSV 1846 Künzelsau e.V.

 

Im neuen Sportvereinszentrum KÜNfit des TSV Künzelsau konnte Präsident Erwin Bergmann bei der Jahreshauptversammlung im Albert Berner Kursraum zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung des Vereins begrüßen.

 

Zahlreiche Ehrungen standen an. Insgesamt konnten 1355 Mitgliedsjahre von treuen TSV Künzelsau-Mitgliedern geehrt werden, die bereits 25, 40, 50 und 60 Jahre mit dabei sind. Zur Urkunde und Auszeichnung gab es vom TSV auch ein kleines Präsent. Mit der Silbernen Ehrennadel für über 5 Jahre Übungsleitertätigkeit im Rope Skipping wurden Janina Böhringer, Andrea Kress und Katharina Ehrler geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Tobias Maurer, Beate Merkle und Katja Merbitz.

 

Die Goldene Ehrenadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rolf und Ellen Braun, Monika und Hilde Häfele, Waltraud Henn, Karlheinz Jung, Dirk Ostendorp und Hans Wiedemann. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Hermann Arnold, Ingrid Beer, Edgar Damrath, Sophie Elsässer, Heidi Engel, Hans Kalis, Leopold Kindtner, Rita und Adolf Koller, Beate Laipple, Eckart Müller, Thomas Philippiak, Joachim Sauter, Dietrich Scheufler, Erich und Heidi Schwarz, Fritz Steinbach, Edeltraud und Karl Wunderlich. Die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im TSV ging an Walter Marks. Vom WLSB wurden durch Barbara Eckle Volker Heisig mit der WLSB Nadel in Silber geehrt und Robert Beck mit der WLSB Nadel in Gold.

 

In seinem Bericht ging Erwin Bergmann auf die Aktivitäten in 2023 ein. Die gute Entwicklung der Abteilung Künfit stand im Vordergrund. Sorgen machen nur die fehlenden Parkplätze rund um den Heinz-Ziehl Sportpark. Bereits jetzt sind die Parkplätze am KÜNfit abends komplett überlastet. Insbesondere da auch ein Neubau am Wiesweg weiteren Parkraum wegnimmt. Es fehlt ein Gesamtkonzept und der Vorschlag ist die Errichtung eines Parkhauses mit einer Ebene. Neben der Fahrradbörse, dem Stadtlauf, der Kinderjahresfeier und dem Weihnachtsmarkt sind alle Aktivitäten positiv verlaufen.

 

Die Finanzlage des Vereins präsentierte Volker Heisig. Sie ist Dank gutem wirtschaftlichen Arbeiten und reduzierten Schulden gut. Die aktuellen Zahlen des KÜNfit sind besser als in der Wirtschaftlichkeitsberechnung von 2019.

 

Der Kassenprüfbericht von Edgar Bissinger ergab keine Beanstandungen, so dass auch das Ehrenmitglied Barbara Eckle die Entlastungsfrage des Präsidiums an die Mitglieder der Jahreshauptversammlung stellen konnte. Das Präsidium wurde einstimmig entlastet.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig für die nächsten zwei Jahre an der Vereinsspitze bestätigt: Präsident Erwin Bergmann, Vizepräsidentin und Jugendvertretung Bianca Vogel. Weitere Vizepräsidenten sind Robert Beck, Simon Binder, Michael Fuchs und Peter Wirth. Als Kassenprüfer wurden Edgar Bissinger und Alexander Schmidt wiedergewählt. Für den Finanzpräsidenten Volker Heisig konnte bisher kein Nachfolger gefunden werden. Laut Satzung bleibt er aber noch aktiv im Amt, bis ein Nachfolger/in gefunden ist.

 

Mit dem Ausblick auf die Aktivitäten im 2024 endete die Versammlung. Der TSV 1846 Künzelsau e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und Funktionären für die Unterstützung, Treue und das ehrenamtliche Engagement. Der soziale Einsatz im Verein ist für unsere Gesellschaft wichtig. Vielen Dank. Alle Informationen und Aktuelles zum TSV Künzelsau sind auf der Homepage www.tsv-kuenzelsau.de und auf Social Media zu finden.


VdK wird Kooperationsmitglied im KÜNfit

 

Der gemeinnützige Sozialverband VdK Künzelsau wurde im Sportvereinszentrum KÜNfit des TSV Künzelsau als 12. Kooperationspartner aufgenommen. Erste Kontakte hatte der TSV mit dem VdK schon durch die Untermiete im damaligen Sportheim. Auf der Hohenloher Wirtschaftsmesse wurde weiter über die Kooperationsmöglichkeiten gesprochen.

 

Damit haben die Mitglieder des Vdk nun die Möglichkeit, sich im KÜNfit an 360 Tagen im Jahr fit zu halten und müssen nicht zusätzlich in einem Sportverein Mitglied werden. Auch der barrierefreie Zugang zum KÜNfit eröffnet viele Möglichkeiten.

 

Über den Vertrag freuten sich vom VdK Vorsitzender Dr. Hermann Kern und Kassier Jörg Ziegler, sowie Erwin Bergmann vom TSV Künzelsau.


TSV Kinder- und Jugendjahresfeier

 

Turnende und springende Kinder ganz Groß

 

Nach 4 Jahren ohne Kinder- und Jugendjahresfeier konnten über 150 Kinder wieder zeigen, was sie beim TSV Künzelsau gelernt haben. Mit heißer Musik drehten die Kinder ihre Erwärmungsrunde und übertrugen die Begeisterung auf die zahlreichen Zuschauer.

 

TSV-Präsident Erwin Bergmann und Vize-Präsidentin Bianca Vogel präsentierten ein zwei- stündiges Programm, das die Vielfalt des Sportangebots im TSV zeigte. Zuerst wurden jedoch die erfolgreichen jungen Sportler und Sportlerinnen des TSV geehrt.

 

Die Show eröffnete dann die Eltern-Kind-Gruppe, die problemlos über den 10 cm breiten Schwebebalken balancieren konnte. Gelernt hatten es die Kinder von den beiden Übungs

leiterinnen Sonja Haller und Verena Kunz. Auch die Vorschüler zeigten den zahlreichen Besuchern was sie gelernt haben.

Akrobatische Übungen beim Bodenturnen präsentierte die Kindergruppe von Katja Welk.

 

Die jungen Leichtathleten, die von Birgit Grüneberg trainiert werden, zeigten im „speed-drill“ Sprinttechniken, die sie für die zahlreichen Wettkämpfe benötigen. Eine Rundenstaffel wurde mit hohen Geschwindigkeiten in der Halle gedreht.

 

Die Bambinis vom FV Künzelsau präsentierten einen Ball-Mix aus Bewegung, Geschicklichkeit und Koordination zur ganzheitlichen Förderung.

 

Beim Livespiel kam es oft zu Rudelbildungen, wie sie auch derzeit von der Deutschen Nationalmannschaft vorgeführt wird. Trainer bei den Bambinis sind hier Philipp Brazel und Lukas Braun.

Die Minis vom Rope-Skipping dürfen nicht fehlen. Sie zeigten mit ihrer Choreographie die Bibi und Tina Show.

Bei den Judokas wurden Falltechniken geübt. Selbst der langjährige Trainer Ernst Adamaszek wurde vom Nachwuchs auf die Matte gelegt.

 

Seit 30 Jahren ist Renée Weigel erfolgreiche Trainerin bei den Turnmädels. Diese präsentierten am Schwebebalken und beim Bodenturnen spektakuläre Übungsteile. Auch für die Sprünge über den Sprungtisch ist ein hoher Trainingsaufwand, bis zur Perfektion, notwendig. Bei den Jungs, die von Dirk Gläser trainiert werden, standen Übungen am Barren und Seitpferd auf dem Programm. Fliegend ging es dann auf das große Trampolin. Dort wurden sogar Doppelsaltos von den Akteuren gezeigt.

 

Außergewöhnlich war die Präsentation beim Tanz Battle im Breakdance unter der Leitung von Stefan Schulz.

 

Den Abschluss der TSV Show bildeten die Rope-Skipper mit den Gruppen Wallabys und den Jumping Spirits. Die Choreografie mit den Seilen und den Sprüngen begeisterte das Publikum.

 

Die Übungsleiterinnen Janina Böhringer, Linda Ehrler, Andrea Kress, Hannah Fuchs, Katharina Ehrler, Fiona Mögerle und Marie Wollmershäuser waren sogar aktiv bei der Show mit dabei.

 

Mit etwa Süßem als kleiner Anerkennung wurden den zahlreichen Übungsleiter/innen des TSV Künzelsau gedankt.


TSV Künzelsau gründet KISS-Schule

 

Bewegung ist wissenschaftlich erwiesen ein wichtiger Bestandteil einer gesunden ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt.

 

Mit der Einstellung von Dipl. Sportlehrerin Tatjana Sykorova verstärkt der TSV Künzelsau das Sportangebot für Kinder im Kindergarten. Durch die Gründung einer Kindersportschule (KISS), die nicht im wörtlichen Sinne eine Schule ist, sondern ein Angebot des Vereins, damit Kinder mehr bewegt werden.

 

Frau Sykorova besucht von Montag bis Freitag in Künzelsau vormittags sieben Kindergärten der Stadt und kümmert sich um die motorischen Fähigkeiten der Vorschulkinder. In den Kindergärten Belsenberg, Seestrasse, Kinderhaus und Weckrain wird vor Ort geübt. Im Kindergarten Gaisbach in der Mehrzweckhalle und die Kinder von Garnberg und Amrichshausen bewegen sich im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Denn Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes. Dabei werden die verschiedensten Sportarten geübt und Grundfähigkeiten vermittelt. Ziel ist es, im Kindergartenalter die Freude an der Bewegung auszubauen und den allgemeinen Bewegungsmangel zu reduzieren. Zudem wird die ganzheitliche Entwicklung der Kinder gefördert.

 

Die KISS Einrichtung gibt es seit September. Die Rückmeldung der Kinder und der Betreuer ist sehr positiv und alle freuen sich jede Woche auf die nächste sportliche Betätigung.



RAHMEN-KURSPLAN KÜNfit gültig ab 18.06.2024

Aktuelle Kurse immer direkt im KURSPORTAL einsehbar und buchbar!

(bei Problemen mit dem Kursbuchungsprogramm einfach anrufen oder E-Mail an kontakt@künfit.de)


Download
Mitgliedsantrag Abteilung KÜNfit ab 01.01.2023
Infos zu allen Beiträgen im Antragsformular.
Mitgliedsantrag_Abteilung_KÜNfit_ab01.01
Adobe Acrobat Dokument 199.4 KB




KÜNfit erhält T-RENA Zulassung für REHA-Nachsorge !

 

Durch das qualifizierte Angebot im KÜNfit hat die Deutsche Rentenversicherung das Sportvereinszentrum in Künzelsau für das T-RENA Programm (Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge) zugelassen. Es handelt sich um eine unimodale REHA-Nachsorge für Versicherte mit Beeinträchtigungen bzw. Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. Ziel ist es, nach der REHA (z.B. nach Hüft- oder Knieoperation) die Leistungs- und Belastungsfähigkeit durch gezieltes Training weiter zu steigern. Durch abgestimmte Trainingskomponenten aus den Bereichen Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer steht das Ziel einer Schmerzreduktion bzw. Schmerzfreiheit an erster Stelle. Auch soll ein gesundheitsförderndes Bewegungs- und Sportverhalten durch das mehrmonatige, regelmäßige Training verinnerlicht werden. Dies kann zu verschiedenen Trainingszeiten im KÜNfit realisiert werden. Voraussetzung für die Zulassung, war die Qualität unseres Trainer- und Therapeuten-Teams um Florian Welk sowie der medizinisch zugelassene Gerätepark der Firma Ergofit im KÜNfit.

Damit hat der TSV Künzelsau mit der Abteilung KÜNfit einen weiteren Meilenstein geschaffen, der zur Gesunderhaltung bzw. Wiedererlangung für die Bevölkerung in Künzelsau und Umgebung beiträgt.


Alle Infos zum KÜNfit auch hier 


Und so einfach geht´s:

  • Mitgliedsantrag herunterladen und ausfüllen
  • Versand an kontakt@künfit.de oder an die Geschäftsstelle Hallstattweg 36, 74653 Künzelsau
  • Wir kommen auf Sie zu und vereinbaren einen Termin zur Geräteeinweisung und zum Abschluss des Mitgliedsvertrages im Sportvereinszentrum KÜNfit in Künzelsau.
Download
Mitgliedsantrag - KÜNfit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.5 KB
Download
Allgemeine Geschäftsbedingungen_TSV_KÜNf
Adobe Acrobat Dokument 145.0 KB
Download
Hausordnung_ KÜNfit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.4 KB
Download
KÜNfit_Info_Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Alle Infos zum KÜNfit auch hier 


Wir sind Partner beim E-GYM Wellpass ehem. Qualitrain!

Dein Arbeitgeber bietet den E-GYM Wellpass an - dann melde dich an - und komm zu uns trainieren!

Alle Infos bei uns im KÜNfit  hier.



Eröffnung Sportvereinszentrum KÜNfit

 

Nach 13-monatiger Bauzeit wurde am 6. November das neue Sportvereinszentrum KÜNfit des TSV Künzelsau eröffnet. Gleichzeit feierte der TSV mit geladenen Gästen das 175-jährige Vereinsjubiläum.

 

Im neuen Kursraum Gemü-move begrüßte Präsident Erwin Bergmann die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei seinen Mitstreitern Bianca Vogel und Robert Beck für die sehr gute Zusammenarbeit. Seit 5 Jahren wird an diesem Meilenstein in der Vereinsgeschichte geplant und umgesetzt. Die Grüße der Stadt brachte MdB Christian von Stetten, der den Mut lobte für dieses Leuchtturmprojekt im Sport in Hohenlohe und das die Attraktivität der Stadt steigert.

 

In einer Zeitreise konnte Eberhard Gienger die 175 Jahre TSV beleuchten, mit den Highlights der ersten Frauengruppe aus dem Jahre 1908. Der TSV hat schon immer neue Wege beschritten. So auch mit diesem neuen KÜNfit. Jan Philippiak beschrieb den Sportkameraden, der sich hier für sein Wohlbefinden gesund bewegen kann. Sportkreisvorsitzende Barbara Eckle und Marcus Lachenwitzer vertraten kurzfristig den WLSB Präsidenten. Vom Architekturbüro a+b aus Weinstadt brachte Herr Thomas Auch die Grüße. Ebenso Frau Schöll als Vertreterin des Landrates. Mit einem Spendenscheck würdigte Karl-Heinz Dorsch von der Fa. Stauch Bau die gute Zusammenarbeit mit dem TSV und bedankte sich bei Bauleiter Gerd Dietz.

 

Spontan wurde von Albert Berner noch eine weitere Spende für das KÜNfit angekündigt und der 2. Kursraum in Albert Berner umbenannt.

 

Nach dem kirchlichen Segen für Gebäude und Menschen von Pfarrer Adrain Warzecha und Pfarrer Wilfried Härpfer wurde das Band zur Eröffnung durchschnitten. Danach war das Gebäude für die Bevölkerung geöffnet.

 

An den beiden Tagen nahmen 2.500 Personen das Angebot an, das neue KÜNfit zu besichtigten.

 

Unter der Rubrik KÜNfit (Sportvereinszentrum) auf unserer Homepage www.tsv-kuenzelsau.de können Sie aktuelle Bilder von der Eröffnung anschauen.

 

Gesucht werden auch noch Sponsoren und Spender für das Projekt um das Sportvereinszentrum zu fördern. Es gibt tolle Werbemöglichkeiten und Aktionen. Kontakt hierzu bitte über die Geschäftsstelle und die Homepage. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.


Sanierung der Boule Bahn

 

Nachdem der Bauhof im April die vier Spitzahorn Bäume (Acer platanoides) als Schattenspender gepflanzt hat, wurde der neue Rand der Boule Bahn mit den Randsteinen eingearbeitet.  Dazu waren im Arbeitseinsatz: Michael Fuchs, Robert Beck, Rolf Hiestand und Erwin Bergmann.

Es folgt noch die Belegung der Bahn mit Schotter, Kalksplitt und Kalkbrechsand.

Danach kann die Boule Bahn, mit Wettkampfgröße von 15 x 4 m, wieder von Vereinen, Gruppen und Privatpersonen bespielt werden.

 

Das Projekt wurde durch die Albert Berner Stiftung im Rahmen des Bürgerbudgets möglich.


Spatenstich in die Zukunft

Am 17. September 2020 setzte der TSV 1846 Künzelsau e.V. mit dem Spatenstich den Startschuss für den Bau des SportVereinsZentrums mit dem Namen KÜNfit in Künzelsau im Heinz-Ziehl-Sportpark. Für dem TSV ist es das größte Einzelprojekt in der Vereinsgeschichte und ein wichtiger Schritt in die Vereinszukunft.

NEU NEU NEU 

Finde uns auf Facebook und LIKEN!!!

@tsvkuenzelsau


Von links: Gerd Dietz Fa. Stauch; Ralf Stäudle, Thomas Auch, Daniela Knapp alle Fa. a+b; Ralf Ehrler Fa. Stauch; Marcus Lachenwitzer WLSB; Erwin Bergmann TSV Künzelsau; Jan Philippiak Heinz-Ziehl Stiftung; Robert Beck TSV Künzelsau; Bürgermeister Stefan Neumann; Bianca Vogel TSV Künzelsau