Kunstturnen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

gerne möchten wir Euch, liebe Kinder, zu einem Schnuppertraining einladen.

 

 


Übungszeiten

Mädchen

 

Anfänger, 5-7 Jahre

Montag, 15.15 - 17.15 Uhr

Donnerstag, 14.45 - 16.45 Uhr Turnzentrum Ingelfingen

 

Grundschulalter (Fortgeschrittene)

Dienstag, 16.30 - 19.00 Uhr Donnerstag, 16.30 - 18.45 Uhr Freitag, 16.00 - 18.00 Uhr Turnzentrum Ingelfingen

 

ab 5. Klasse
(Fortgeschrittene)

Montag, 17.30 - 20.00 Uhr Turnzentrum Ingelfingen

Mittwoch, 17.15 - 19.45 Uhr

Turnhalle der Georg-Wagner-Schule beim TollKün

Freitag, 18.00 - 20.00 Uhr Turnzentrum Ingelfingen

 

Jungen

 

Turneinsteiger ab 6 Jahre

Montag, 13.30 - 14.50 Uhr Sporthalle Niedernhall

Montag, 16.30 - 19.30 Uhr Turnhalle der Georg-Wagner-Schule beim TollKün 

Dienstag, 15.00 - 16.30 Uhr Turnzentrum Ingelfingen

 

ab 11 Jahre

Mittwoch, 18.00 - 20.00 Uhr

Turnzentrum Ingelfingen

Freitag, 14.45 - 19.30 Uhr

Turnzentrum Ingelfingen

Samstags, 9.00 - 13.30 Uhr

Turnzentrum Ingelfingen

 

Erwachsene und Aktive

 

Mittwoch, 19.30 - 22.00 Uhr

Turnhalle der Georg-Wagner-Schule beim TollKün 

Ansprechpartner

Abteilungsleiter:

Erwin Bergmann

 

Trainerin Mädchen:

Renée Weigel

Tel.: 07940 / 58263

 

Trainer Jungen:

Dirk Gläser

Tel.: 07940 / 5079742

 

 

 

 

Kontakt

Tel.: 07940 / 9834571

kontakt@tsv-kuenzelsau.de

 

oder für weitere Infos:

KTV Hohenlohe

Tel.: 07941 / 960 595

geschaeftsstelle@ktv-hohenlohe.de


Abteilungsinfos

Guter Start ins Wettkampfjahr

 

Vergangenen Samstag, 2. März, stand für die Turnerinnern der erste Wettkampf 2024 auf dem Programm - das Gaufinale Einzel im Pflichtprogramm.

 

Dieser Wettkampf ist außerdem der Qualiwettkampf für das Bezirks- und Landesfinale. Nur die besten 6 Turnerinnen pro Altersklasse dürfen auch beim nächsten Wettkampf an den Start gehen. Mit insgesamt 198 gemeldeten Turnerinnen für diesen Wettkampf war die Konkurrenz groß, aber die gute Trainingsarbeit hat sich ausgezahlt. Fast alle Turnerinnen der Turnschulen Ingelfingen/ Künzelsau schafften es, sich zu qualifizieren.

Für die anderen Mädchen bleibt nun Zeit, ihre Übungen weiter zu verbessern.

 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

F7- Jugend:

2. Platz Veronika Cernaev TSV Künzelsau

3. Platz Vajana Krawtschuk TSV Künzelsau

5. Platz Alina Schmidt TSV Künzelsau

6. Platz Pauline Wagner TSV Ingelfingen

 

E8-Jugend:

1. Platz Tiana Ivic TSV Ingelfingen

2. Platz Anni Seibald TSV Ingelfingen

4. Platz Rosa Neumann TSV Künzelsau

8. Platz Lera Gebel TSV Künzelsau

13. Platz Matilda Ermert TSV Ingelfingen

25. Platz Evelina Kussmaul TSV Künzelsau

 

E9- Jugend:

3. Platz Leonore Bergmann TSV Ingelfingen

12. Platz Tuana Koyunseven TSV Künzelsau

 

D10- Jugend:

1. Platz Gloria Morari TSV Ingelfingen

3. Platz Leonie Reminder TSV Ingelfingen

24. Platz Dana Gebel TSV Künzelsau

 

D11- Jugend:

2. Platz Linette Badt TSV Künzelsau

6. Platz Sofia Ivanov TSV Künzelsau

Auch beim Landesfinale finden sich die Turnerinnen auf dem Siegertreppchen ein

 

Am 18.11.2023 fand in Fellbach-Schmieden das Landesfinale im Gerätturnen der Mädchen statt. In der E-Jugend war eine Mannschaft des TSV Ingelfingen qualifiziert. Im Starterfeld von 12 Mannschaften würde es schwer werden. Die noch junge Mannschaft versuchte an ihre Trainingsleistungen anzuknüpfen, was nicht in jedem Fall gelang. Jedoch waren mit Gloria Morari und Leonie Reminder zwei „ alte Hasen“ dabei, auf die als zuverlässige Punktelieferanten Verlass war.

Aber auch Leonore Bergmann, Rosa Neumann, Anni Seibald und Tiana Ivic trugen ihren Teil zum guten Abschneiden bei.

Der Mannschaft aus Heidenheim war nichts entgegenzusetzen, aber die Heimreise als Vizelandesmeister anzutreten, daran hätte im Vorfeld auch keiner gedacht.

 

Bei den D-Jugendlichen hatte sich eine Mannschaft aus Künzelsau qualifiziert. Hier ist es noch schwieriger vorn dabei zu sein, weil fast alle Turnerinnen ihre Übungen sehr gut beherrschen. Kleinste Fehler geben hier oft den Ausschlag. Leider gab es diese zu beklagen, was natürlich sehr ärgerlich war.

Trotzdem und zu aller Überraschung belegten die Mädels Leyla Braun, Larena Paul, Stela Schusterova, Linette Badt, Alina Lengard und Sofia Ivanov hinter Wernau und Hülben den 3. Platz.

 

Das war wirklich ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Turnerinnen der Turnschulen Ingelfingen/ Künzelsau -

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Mannschaften unseres Turnstützpunktes erneut erfolgreich

 

Vergangenen Samstag, 21. Oktober, hatten unsere Turnerinnen eine weite Anreise nach Bolheim zum Bezirksfinale der Mannschaften. In der E- Jugend waren die Ingelfinger Mädchen zuerst dran.

 

In diesem starken Teilnehmerfeld beherrschen alle Turnerinnen ihre Übungen recht gut, oft ist die Tagesform entscheidend. Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich weiter zum STB-Landesfinale. Mit Platz 2 hinter der starken Mannschaft aus Heidenheim waren die Mädchen sehr zufrieden. Besonderen Grund zur Freude hatte Gloria, die sich im Feld von 67 Turnerinnen als beste Vierkämpferin durchsetzen konnte, aber auch Leonie trug viel zum guten Mannschaftsergebnis bei.

 

In der D-Jugend startete ein Künzelsauer Team. Hier ist die Leistungsdichte noch größer, der kleinste Fehler entscheidet.

 

Unsere Mannschaft ging sehr konzentriert an die Geräte und es klappte alles recht gut. Auch sie belegte am Ende knapp hinter der Mannschaft aus Böckingen den 2. Platz und freute sich natürlich über die Qualifikation.

Larena, Arina und Leyla waren hier die eifrigsten Punktesammlerinnen.

 

Herzlichen Glückwunsch beiden Teams !!

Es waren am Start: Patrizia Mertz, Liska Böttinger, Hanna Beetz, Marit Kramer (alle Ingelfingen), Leonie Klein (Künzelsau), Larissa Sturm, Leena Priebe (Schwäbisch Hall).
Es waren am Start: Patrizia Mertz, Liska Böttinger, Hanna Beetz, Marit Kramer (alle Ingelfingen), Leonie Klein (Künzelsau), Larissa Sturm, Leena Priebe (Schwäbisch Hall).

Die Mädels sind einfach Spitze!

 

Am 07. Oktober fand in Kirchberg/Murr das Bezirksfinale in der Kür modifiziert statt. Da unsere Turnerinnen alle in der STB- Liga am Start waren, mussten sie in der höchsten Klasse, der LK 1, an den Start gehen. 5 Turnerinnen starten je am Gerät, die drei besten Wertungen bilden das Mannschaftsergebnis. 

 

Von Anfang an lief eigentlich alles gut. Am Schwebebalken gab es nur wenig „Absteiger“, Patrizia erhielt mit 13,80 Pkt. die höchste Wertung aller Turnerinnen und mit dem Mannschaftergebnis von 37,25 Pkt. war schon ein guter Vorsprung geschafft.

Am Boden ging es dann so weiter. Mit 14,60 Pkt. erhielt Liska hier die Tageshöchstnote, mit 40,90 Pkt. erhielt unsere Mannschaft wieder das beste Ergebnis.

Auch am Sprung lief es gut, alle Sprünge sicher in den Stand.

Am Stufenbarren reichen die Schwierigkeiten leider noch nicht aus, um hier führend zu sein, aber der Vorsprung an den anderen Geräten reichte am Ende für den Gesamtsieg mit 146,50 Pkt. vor der Mannschaft aus Sontheim mit 142,90 Pkt. und Ellhofen mit 137,25 Pkt. 

 

Somit hat sich das KTV-Team für das Landesfinale in Sontheim am 11.11.23 qualifiziert. Mit Liska Böttinger, Platz 1 und Patrizia Mertz, Platz 3, stellten wir auch gleich zwei Turnerinnen unter den besten Vierkämpferinnen.

Hintere Reihe: Trainer Dirk Gläser, Betreuer Lukas Fahrbach, Kampfrichter Erwin Bergmann Vorne: Kay Frolow, Eric Keller, Laurin Götz, Lian Frolow, Nikita Schwarz
Hintere Reihe: Trainer Dirk Gläser, Betreuer Lukas Fahrbach, Kampfrichter Erwin Bergmann Vorne: Kay Frolow, Eric Keller, Laurin Götz, Lian Frolow, Nikita Schwarz

C-Jugend TSV Künzelsau gewinnt erneut das Landesfinale

Im Gerätturnen konnte bereits zum 3. Male der TSV Künzelsau das Landesfinale bei den Jungen gewinnen. Nach 2018 und 2019 traten die jungen Turner um Trainer Dirk Gläser vom Kochertalturnstützpunkt bei den Mannschaftswettkämpfen an. Zuerst mussten sich die Mannschaft über das Gau- und Bezirksfinale qualifizieren. Hier waren Sie jeweils Mannschaftssieger ihres 6-Kampfes.                                      mehr...

 

Schnuppertraining

 

Alle Mädchen im Alter zwischen 5 – 7 Jahren, die das Turn- ABC lernen möchten, sind bei den Turnerinnen des TSV zum Schnuppern herzlich eingeladen.

 

Übungen wie Rollen, Handstände, Räder, das Turnen am Reck und Schwebebalken, Springen im Trampolin, Spagat oder auch Übungen, um viel Kraft zu bekommen stehen dort auf dem Stundenplan.

In der Superturnhalle in Ingelfingen mit fest eingebauten Sportgeräten und Riesenschaumstoffgrube macht es einfach besonders viel Spaß, neue Dinge zu lernen.

 

Die Turnerinnen der Vereine Ingelfingen und Künzelsau trainieren hier gemeinsam.

 

In der Anfängergruppe besteht ab Montag, den 12.09.22 die Möglichkeit, diese faszinierende Sportart kennen zu lernen.

 

Trainingszeiten: Mo. 15.15 - 17.15 Uhr und Do. 14.45 – 16.45 Uhr

 

Auf Grund der begrenzten Aufnahmekapazität wird um Voranmeldung bei der Trainerin Renée Weigel unter Tel. 07940-58263 oder per mail an renee.weigel@gmx.de gebeten.

Ski-Woche der Turner/innen in Kirchdorf, Tirol

In den Faschingsferien wechselten die Turner und Turnerinnen des TSV Künzelsau, TSV

Ingelfingen, TSV Weikersheim und des TSV Markelsheim wieder für eine Woche die Sportgeräte. Zielpunkt war zum Skifahren Kirchdorf in Tirol.

mehr...

Landesligameister im Gerätturnen

Beim Landesfinale im Gerätturnen konnte die Mannschaft des TSV Künzelsau den Vorjahrestitel in der E-Jugend verteidigen. In Donzdorf gingen am 23. November die besten Jugendmannschaften beim LBS-Cup an die Geräte. Zuvor mussten sich die elf Mannschaften über die Gau- und Bezirksfinale qualifizieren.

mehr...

 

Alle Hohenloher Turner für Landesfinale qualifiziert.

Beim Bezirksfinale im Gerätturnen in Bargau bei Schwäbisch Gmünd haben sich am 10. November 2019 die besten Nachwuchsturner von den Turngauen Hohenlohe, Heilbronn, Rems-Murr und Ostwürttemberg gemessen. Zuvor war die Qualifikation über die einzelnen Turngaue für das Bezirksfinale notwendig.

mehr...

Turner qualifizierten sich fürs Bezirksfinale

Bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften am 13.10.2019 in Ingelfingen konnten sich die Besten vom Turngau Hohenlohe für das Bezirksfinale in Bargau qualifizieren.

 

mehr...

 

Timea Wirth und Marlon Mix Sieger im Landesfinale

Zum wiederholten Male konnte Marlon Mix seinen Wettkampf bei den 10-jährigen klar gewinnen. Mit 75,45 Punkten und 0,9 Punkten Vorsprung zum Gegner vom  SC Staig. Er war bester Turner am Boden, Sprung, Barren und am Reck und distanzierte die 19 Teilnehmer mit sauberen Übungen in seinem Wettkampf.

mehr...

Landessieg

Timea Wirth hat es wieder geschafft! Wie schon bei allen Qualifikationswettkämpfen nahm sie auch beim Landesfinale am 18. Mai in Gärtringen die Goldmedaille mit nach Hause.

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Gaufinale im Gerätturnen

Sehr erfolgreich waren die Turnerinnen der Vereine Ingelfingen und Künzelsau beim Gaufinale in Gaildorf.

 

mehr...

TSV Künzelsau gewinnt Landesfinale

Nach der Qualifizierung über das Bezirksfinale in Leutenbach gewann die Mannschaft des TSV Künzelsau in der E-Jugend den Wettkampf des Landesfinales in Fellbach.

 

mehr...

 

Medaillenregen für Kochertäler Turnnachwuchs

Zum Landesfinale im Gerätturnen reisten einige Nachwuchstalente am 23./24. Juni 2018 in das idyllisch gelegene Schafhausen.

 

Am Samstag gingen die Mädchen an den Start und sonntags konnten die Jungen ihr Können unter Beweis stellen.

 

mehr...

Erfolge beim Kunstturnen im Gaufinale

Beim Gaufinale des Turngau Hohenlohe in Weikersheim konnten sich einige Kunstturner des TSV Künzelsau für das Bezirksfinale des STB qualifizieren.

 

mehr...

 

Kochertalturnstützpunkt räumt ab beim Bezirksfinale

Beim Bezirksfinale im Gerätturnen haben sich die besten Nachwuchsturner von den Turngauen Hohenlohe, Heilbronn, Rems-Murr, Ostwürttemberg, Neckar Enz, Staufen und Ulm in Öhringen gemessen.

 

mehr...

Erfolgreiche Turnerinnen und Turner zum Landesfinale qualifiziert

Der TSV Künzelsau war bei dem in Öhringen ausgetragenen Bezirksfinale einer der besten Vereine.

 

mehr...