Albert-Berner Stiftung unterstützt Turn-Nachwuchsarbeit

Zum Jahresabschluss der Kunstturner von Hohenlohe in Ingelfingen konnte das Präsidium der KTV Hohenlohe Frau Ursula Berner beim Turnwettkampf begrüßen. Seit über zwölf Jahren fördert die Albert Berner-Stiftung die Nachwuchsarbeit im Turnen im Kochertal. So unterstützt die gemeinnützige Organisation, 1995 anlässlich des 60. Geburtstages ihres Namensgebers ins Leben gerufen, die Kunstturnvereinigung jährlich mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 8.000 Euro.

Die Geldspende dient insbesondere dem Auf- und Ausbau professioneller Strukturen am Turnstützpunkt Kochertal. Beteiligt sind dabei die Vereine TSV Ingelfingen, TSV Künzelsau, TSV Niedernhall und die TSG Schwäbisch Hall. Zusätzlich betreut der Trainer Dirk Gläser im Montessori Kindergarten Criesbach die Kindergartenkinder einmal pro Woche im Turnzentrum in Ingelfingen. Eine Einrichtung, die insbesondere die Bewegung der Kinder fördert.

Der Förderbetrag wurde in diesem Jahr erhöht, damit sich die Qualität der Trainingsarbeit weiter verbessert. Insbesondere werden im Training auch das Durchhaltevermögen, die Selbstorganisation, eine innere Ordnung sowie die sozialen Komponenten der Kinder durch das turnerische Üben gestärkt.

Die Nachwuchsturner im Alter von 6 bis 15 Jahren präsentierten beim Wettkampf ihre Fähigkeiten indem Sie den Kampfrichtern bestimmte Turn- und Kraftübungen zeigten.

Bei der Siegerehrung konnte Frau Ursula Berner die strahlenden Augen der Kinder sehen, als Sie Urkunde, Medaille und einen Nikolaus überreichte. „Regelmäßige Bewegung und die Gemeinschaft  im Verein leisten sowohl einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit als auch zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden“, betont Ursula Berner, Stiftungsratsvorsitzende der Albert Berner-Stiftung, die den symbolischen Spendenscheck überreichte. „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Kunstturnvereinigung Hohenlohe zu unterstützen, damit der Verein seine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit auch weiterhin so erfolgreich fortführen kann.“

Beim Talentcup der Jüngsten, die teilweise ihren ersten Wettkampf bestritten, zeigte der Nachwuchs den zahlreichen Zuschauern, welche Beweglichkeit und Kraft sie haben. Bei  acht verschiedenen Übungen wurde der ganze Körper gefordert.

Zuerst musste in Schnelligkeit, ein 15 m – Sprint absolviert werden. Danach beim Hindernislauf und Teppichfliesen schieben schnell ans Ziel zu kommen. Seilklettern auf 4 m Höhe in 10 Sekunden forderte viel Kraft. Auch am Barren einen Ball mit den Beinen halten war eine Übung. Dazu kamen Handstand stehen und Spannungsübung Schiffchen am Boden.

Bei den 6-jährigen war Milan Bremm, TSG Öhringen erster Sieger vor Henry Härterich, TSV Künzelsau und Philip Käppler. Unter den 7-jährigen gewann Colin Tanski vor Kilian Langner und Malte Sattelmayer, alle TSG Öhringen. Bei den Ältesten mit 8 Jahren gewann von der TSG Öhringen Melvin Diem vor Len Wieland und Daniel Darscht.

Mit den Pflichtübungen im Vierkampf am Boden, Barren, Sprung und Reck wurde der Nachmittag von Gaukunstturnwart Marvin Melzer eröffnet. In der Jugend E8 gewann Peter Scheffler, TSG Schwäbisch Hall vor Eric Rangnau und Hannes Neubauer TSG Öhringen. Erster Sieger bei den 9-jährigen war von der TSG Schwäbisch Hall Silas Mugler vor den Öhringern Janne Leske und Tobias Trick. Unter den 10-jährigen gewann Marcel Nizola TSG Öhringen vor Dino Setka, TSV Künzelsau und Joel Calovini, TSG Schwäbisch Hall. Die ersten Plätze in der D11 gewann von der TSG Öhringen Elias Stumpp vor Michael Darscht und Maximilian Montigel. In der C12 war erster Sieger Marian Francz, TSV Crailsheim vor Matthias Klassen TSG Öhringen und Lorenz Heink, TSV Ingelfingen.