TSV Sportheim in Künzelsau wird abgerissen

Nachdem die Planungen und Ausführungen mit dem Architektenbüro Auch + Binder aus Weinstadt zum Bau des neuen Sportvereinszentrums mit dem Namen KÜNfit abgeschlossen sind, haben die Verantwortlichen des TSV Künzelsau den Generalunternehmerauftrag zur Ausführung an die regionale Baufirma Fa. Stauch in Kupferzell vergeben.

Zuvor musste das Projektteam noch diverse Planungspunkte optimieren und Ausführungswünsche streichen, damit die Budgetgrenze eingehalten werden konnte.

Unter Anderem hätte der TSV noch gerne eine Photovoltaikanlage vorgesehen oder die Fassadenoptik aufgewertet. Aber diese Wünsche sind der Kostenreduzierung mit weiteren

Ausführungsvarianten zum Opfer gefallen.

Das zweigeschossige Gebäude mit rund 1.450 qm Nutzungsfläche wird neue Sportmöglichkeiten für die Vereinsmitglieder und Künzelsauer Bürgerinnen und  Bürger schaffen. Die gerätegestützte Trainingsfläche von über 300 qm, eine Empfangstheke, zwei Gymnastikräume, moderne Umkleiden und Sanitärräume sowie eine Sportlersauna werden eine neue Umgebung für die gesundheitsbewusste Bewegung bieten.

Auch die TSV Geschäftsstelle mit Besprechungszimmern findet im neuen KÜNfit eine neue Heimat.

Für Sportveranstaltungen im Stadion ist ein Außenverkauf mit direktem Sportplatzzugang vorgesehen.

Nach langjährigen Entwicklungsplanungen des Vereins und einer Projektvorplanung seit 2016 ist sich der TSV sicher, dass diese neuen Räumlichkeiten nicht nur die zukünftige Entwicklung des Sportvereins fördern, sondern auch zur Kooperation der Vereine und der sportbegeisterten Menschen in und um Künzelsau beitragen und eine attraktive Möglichkeit bieten, sich zu bewegen.

Durch den Ausbau des Reha- und Fitnesssports stehen die Rehabilitation und die Prävention in Form des Gesundheitssports im Vordergrund. Gesundheit, Entspannung, Gruppenerlebnis, Wohlbefinden, Vorsorge und Linderung von Bewegungseinschränkungen, sowie ein verbessertes Körperbewusstsein sind wichtige Bausteine in der persönlichen Gesundheitsentwicklung für die zukünftigen Mitglieder des KÜNfit. Das Sportvereinszentrum KÜNfit im Heinz-Ziehl Sportpark wird somit zum Treffpunkt aller Altersgruppen.

Seit dem 13. Juni 2020 wird das Sportheim restlos leergeräumt. Vorher konnten sich die örtlichen Vereine und alle Interessenten in einem Flohmarkt die besten Teile sichern. Der Abriss des Sportheims erfolgt dann ab Ende Juli 2020. Der Spatenstich des Neubaus soll dann im September 2020 erfolgen.

Zum 175-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Künzelsau soll das neue Gebäude im Herbst 2021 fertiggestellt sein. Der Verein kann sich dann den aktuellen Veränderungen und Ansprüchen im Sport- und Fitnessmarkt stellen und den Mitgliedern an 7 Tagen in der Woche flexible Sportangebote anbieten. Die Betreuung der Aktiven erfolgt durch qualifizierte und professionelle Mitarbeiter, damit werden auch neue Arbeitsplätze in der Stadt geschaffen. Zur weiteren finanziellen Absicherung werden noch Bausteinspender gesucht.

Unterstützen Sie unser Projekt -das erste Sportvereinszentrum in Hohenlohe- und werden Sie Spender oder Sponsor, kontakt@tsv-kuenzelsau.de. Der TSV wird in den nächsten  Wochen auch aktiv auf Mitglieder und Interessenten zugehen. Als gemeinnütziger Sportverein freuen wir uns über jede helfende Hand.