Männerriege des TSV Künzelsau erwandert die Kaiserpfalz

Der diesjährige Jahresausflug der Männerriege führte in den historisch bedeutsamen Rheingau.

Den Anfang bildete eine Weinprobe in der neugestalteten Vinothek in Ingelheim. Die Sportler degustierten ausgesuchte lokale Weine und erhielten fachkundliche Informationen zu den entsprechenden Winzern.

Es folgte eine vortreffliche Führung durch das historische Ingelheim, durch die man einen Vorgeschmack auf die 2020 anstehende Ausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ gewann.

Am zweiten Tag entdeckte die Riege die Kiedricher Wallfahrtskirche St. Valentinus, die sich durch ihr einzigartiges mittelalterliches von Erhart Falckener bemaltes Kirchengestühl auszeichnet. Die Führung war so motivierend, dass spontan entschieden wurde, gemeinsam den sonntäglichen, stets in lateinischer Sprache abgehaltenen Gottesdienst zu besuchen.

Nach der Kirchenführung erwanderte die Gruppe bei schönstem Sonnenschein rechtsrheinisch den Rheingau bei Kiedrich. Ein Glanzlicht bildete dabei der „Goethe-Blick“ auf den Rhein nahe der Kelterei Fürst Metternich.

Einige Cineasten ließen es sich nicht nehmen, auch noch das Kloster Eberbach zu besichtigen, denn hier wurden Szenen des Films „Der Name der Rose“ gedreht.

Abgerundet wurde die Fahrt durch gemütliche Abende mit Gitarrenmusik und gemeinsamen Gesängen. Gern blicken die Männerriegler zurück auf diesen von Iven Graf von Reventlow hervorragend organisierten Ausflug.