Medaillenregen für Kochertäler Turnnachwuchs

 

Zum Landesfinale im Gerätturnen reisten einige Nachwuchstalente am 23./24. Juni 2018 in das idyllisch gelegene Schafhausen.

 

Am Samstag gingen die Mädchen an den Start und sonntags konnten die Jungen ihr Können unter Beweis stellen. Geturnt wurden P- Stufen, das ist ein deutschlandweit gültiges Pflichtprogramm für die jüngeren Sportler, welche dann auf Grund dieser Grundlagen in die Kürwettkämpfe im Schwäbischen Turnerbund oder der Deutschen Turnliga einsteigen können.

 

Über Gau- und Bezirksfinals musste man sich zu diesem Landesfinale qualifizieren, wobei die Möglichkeit einen Startplatz zu erturnen bei den Jungen etwas einfacher ist, bedingt durch einen unterschiedlichen Qualifikationsmodus.

 

Marit Kramer vom TSV Ingelfingen ging mit großen Erwartungen an den Start, aber leider klappte nicht alles wie im Training, so belegte sie am Ende Platz 5.

 

Timea Wirth hatte die Quali in der AK 7 geschafft, für sie war es der erste große Auftritt auf Landesebene, entsprechend groß war die Aufregung.

Leider unterlief ihr auch ein ziemlich großer Fehler bei der Bodenübung, welcher viel Punktabzug zur Folge hatte. Trotzdem beendete sie ihren WK als Württembergs viertbeste Turnerin.

 

Bei den elfjährigen Mädchen waren, wie schon die Jahre zuvor, Amelie Wirth und Leonie Klein am Start. Sie lieferten den Kampfrichtern nicht so viele Möglichkeiten, viele Punktabzüge vorzunehmen, turnten ihre Übungen im äußerst ausgeglichen Teilnehmerfeld gut durch. Am Ende konnte Amelie über die Bronzemedaille strahlen und Leonie belegte mit nur 0,6 Pkt. Abstand zur Siegerin den 5. Platz.

 

Nun waren die Jungen an der Reihe.

Nach 10-monatigem Training mit dem „Neuen“ Trainer, Dirk Gläser, ging es für sieben Jungen des Kochertalstützpunktes zum Landesfinale.

 

So durften in den frühen Morgenstunden die Elfjährigen den Wettkampftag eröffnen. Mit Timur Herter vom TSV Künzelsau konnten wir unseren ersten Turner an 5 Turngeräten präsentieren. Für ihn war die Qualifikation schon ein tolles Ergebnis. Der Wettkampf zeigte leider jedoch gegenüber anderen Vertretern der Turnkunst einige Verbesserungen auf.

 

Im Anschluss durften die jüngeren Turner an 4 Geräten ihr Können zeigen. Hier konnten sich Tim Neidhöfer und Robin Rapp, beide vom TSV Niedernhall und 7 Jahre alt, Eric Keller, Lian Frolow je 8 Jahre und Marlon Mix mit 9 Jahren, des TSV Künzelsau, sich den strengen Kampfgerichten stellen.

 

Für unsere Niedernhaller Turner war dies der erste große Wettkampf und das Lampenfieber konnte nicht wirklich unterdrückt werden. Wenn bei Robin mit Platz sieben sich leichte Unsicherheiten einschlichen, so konnte Tim mit seinem fünften Platz eine Topleistung abrufen.

 

Und die Platzierungen in diesem Landesfinale sollten für uns noch besser belohnt werden.

 

In der Altersklasse 8 hatten wir zwei sehr gute Turner am Start. Nach dem letzten Gerät hatten beide Jungs einen Wertungsunterschied von 0,1 Punkt. Das bedeutet ein „Wackler“ in irgendeiner Übung zu viel. Mit dieser Differenz konnte sich Erich einen der begehrten Podiumsplätze mit Platz drei und Lian sich den vierten Platz sichern. So war die erste Medaille erkämpft. Das Märchen sollte weitergehen.

 

Bei den 9-jährigen ist Marlon schon ein „alter Hase“. Wenn er im letzten Jahr (2017) dieses Mehrkampffinale für sich entscheiden konnte, sollte ihm ein Patzer am Boden einen halben Punkt der Wertung gekostet haben. Und genauso war es. Sein Dauerrivale aus Öhringen durfte mit 0,15 Punkten Vorsprung das Edelmetall entgegen nehmen. Doch auch hier mit SILBER war die Freude über eine Medaille riesig.

 

Maxim Leongard und Lukas Fahrbach müssen nun bereits an allen 6 Turngeräten ihre Übungen präsentieren. Dafür waren einige Extraeinheiten nötig, um die Übungen fehlerfrei parat zu haben. Nicht ganz gelang es bei Maxim, er beendete den WK auf dem 5. Platz.

 

Anders bei Lukas Fahrbach. Beim Verlesen der einzelnen Platzierungen konnte man bei ihm förmlich die Augen glänzen und ein Dauergrinsen in den Mundwinkeln sehen, als klar war, dass er auf dem Treppchen stehen würde. So belohnte er sich selbst mit der Goldmedaille im Mehrkampf des diesjährigen Landesfinales.

 

Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen, aber nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf! Am 15.07. ruft das Gaujugenfturnfest in Öhringen.