Ausflug der Badminton-Abteilung des TSV Künzelsau

Am letzten Juni-Wochenende, 29.-30. 06.2019,  war es endlich wieder so weit: Der Ausflug als „Fahrt ins Blaue“ der Badminton-Abteilung des TSV Künzelsau sollte starten. Dieses Mal wagten wir uns in den unbekannteren Osten, nach Jena.

Hier erwanderten wir uns im Anschluss an die Busfahrt den Hausberg Jenas und erreichten den Fuchsturm, einen alten Wehrturm mit Gaststätte, mit seiner herrlichen Aussicht über das Saaletal und die angrenzenden Berge. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten, ging es in das Deutsche Optische Museum und anschließend ins Zeiss-Planetarium, dem dienstältesten Planetarium der Welt. Die sitzende, halb liegende und damit entspannte Position während der Vorführung half uns die hohen Temperaturen in Jena zu verarbeiten.

Am Abend im Hotel wartete ein reichhaltiges Buffet auf uns, dessen überflüssige Kalorien wir anschließend bei einer Runde Bowling zu bekämpfen versuchten.

Am Sonntag nahmen wir Abschied von Jena und fuhren zur Leuchtenburg. Nach einer kurzen Wanderung am Weinlehrpfad entlang erfuhren wir in einer Führung Interessantes über die Burggeschichte v. a. als Gefängnis und die Porzellanherstellung, ein auch heute noch typischer Industriezweig in der Region. Zum Schluss folgten wir dem Motto „Scherben bringen Glück“ und warfen Teller, auf denen wir unsere Wünsche verewigt hatten, über den Steg des Glücks in die Tiefe.

Auf der Rückfahrt kehrten wir im „Schiefen Eck“ in Pösneck ein und besuchten die Falknerei bei der Burg Rabenstein. Erschöpft aufgrund der hohen Temperaturen (39°C) und glücklich, sowie mit vielen neuen interessanten Eindrücken im Gepäck erreichten wir dann am Abend wieder die heimatlichen Gefilde.